Aktuelles

Aktuelles Vereinsgeschehen

27.04.2024

Kinderschützen- & Salinenfest 2024

Klausurtagung des Vorstandes

 

Am 16.März traf sich der Vorstand des Bürger-Schützenverein Werne im Hotel am Kloster, zu seiner diesjährigen Klausurtagung.

Die Vorstandsmitglieder tauschten sich intensiv über die Zukunft des Vereins aus.

Dabei galt es, daß Bewährte zu erhalten und das Neue wagen. So ging es nicht nur darum die kommenden Feste und Veranstaltungen zu planen, sondern auch den Verein zukunftssicher aufzustellen und weiterhin attraktiv für seine Mitglieder zu bleiben.

Mit dem im letzten Jahr zum ersten Mal ausgerichteten Kinderschützenfest, hat der Verein einen großen Schritt bei seiner Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung gemacht. Dieses galt nun, weiter auszuarbeiten und die neue Gruppe der Kinderschützen auch auf rechtlich sichere Grundlagen zu stellen. Gerade bei dem nicht unerheblichen rechtlichen Aspekt, wird sich der Verein zukünftig eng an das Schutzkonzept des Stadtjugendrings Werne halten.

Das nächste Kinderschützenfest wird wieder am 27.April 2024 an der Saline stattfinden. Hierzu sind alle Bürger und Familien angesprochen, einen schönen Tag an der Saline, mit buntem Rahmenprogramm, zu verbringen. Im Anschluss an das Kinderschützenfest, wird an gleicher Stelle ab ca. 18.00 Uhr das Salinenfest gefeiert.


Winterwanderung 2024 

28.01.2024
Am Sonntag 28.Januar 2024 ist der Bürger-Schützenverein mit seiner traditionellen Winterwanderung ins neue Schützenjahr gestartet.
 
Über 50 Wanderer trafen sich am Stadthaus Werne, um mit dem Bus zur Reitanlage Schwert zu fahren. Dort bekamen die Teilnehmer einen interessanten Vortrag von Heinrich Schwert über die Anfänge und die Entwicklung des Reitvereins. Eine Führung über die Anlage und ein Besuch des Reiterstübchens mit einer kleinen Stärkung der Teilnehmer fehlte an diesem Morgen auch nicht. Heinrich Schwert stellte besonders auch die Gemeinsamkeiten von Schützenverein und Reitverein heraus.
Anschließend wanderten die Schützen durch Feld und Flur weiter Richtung Landgasthaus Wittenbrinks Hof. Auf dem Weg legten sie am Schützenplatz der Freunde vom Schützenverein Nierstenholz eine weitere Pause ein, ehe sie bei Wittenbrinks Hof zum traditionellen Grünkohlessen einkehrten. Der Nachmittag klang mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Rahmen der Schützenfamilie aus.
Viel Dank gilt den Organisatoren Egon Ribhegge und Udo Döhmann, für die tolle Organisation dieses schönen Tages!

Winterwanderung 2024

Der Bürger-Schützenverein Werne startet mit zwei Terminen im Januar in das neue Schützenjahr.


Am 21.01.2024 (Sonntag) findet das erste Wertungsschießen des Jahres von 11.00 bis 13.00 Uhr im Kolpinghaus statt.


Eine Woche später, am 28.01.2024 findet dann das erste Highlight des Jahres statt. Die traditionelle Winterwanderung des Vereins. Treffen ist um 10.00 Uhr am Stadthaus. Von hier bringt ein Bus die Teilnehmer zur Reitanlage Schwert, wo es unter anderem einen interessanten Vortrag geben wird.

Von dort geht es dann zu Fuß durch Feld und Flur zum Langasthaus Wittenbrink's Hof.

Die Wanderung wird ca. 5 km sein und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Mitglieder die nicht wandern können, sind ab 12.30 Uhr bei Wittenbrink's herzlich willkommen.

Traditionell gibt es Grünkohl, Mettwurst und ein Kindergericht. Der Nachmittag wird mit einem Kaffeetrinken ausklingen.

Der Unkostenbeitrag wird 15,00 Euro pro Person sein, Kinder sind frei.

Anmeldungen sind erforderlich und möglich bis zum 23.1.2024 bei Major Rempe (0173-2617603) und Hauptmann Haselhoff (0173-5357666).



Weihnachtsfeier 

09.12.2023
Am 9. Dezember fand die Weihnachtsfeier des Bürger-Schützenverein Werne statt.
Nach der Begrüßung der Schützenfamilie im Pfarrheim Maria Frieden, durch den 1. Vorsitzenden Julian Oer, verbrachten die Anwesenden einen weihnachtlichen Jahresabschluss. Nach einem kurzen Innehalten für den kürzlich verstorbenen Schützenbruder Rainer Schulz, schaute der heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht im Pfarrheim vorbei. Die beiden ließen sich Gedichte und Liederdarbietungen vortragen und verteilten ihrerseits Präsente. Nach dem gemeinsamen Essen, sah das Rahmenprogramm die beliebte Weihnachtsbaumversteigerung vor. In diesem Jahr hatte Jan Nowak das notwendige Glück auf seiner Seite. Danach wurde ein Weihnachtsquiz gespielt, was Yasmin Malzer in der Stechfrage für sich entscheiden konnte.
Den Abend rundete die Tombola ab, den so machen Schützenbruder glücklich nach Hause gehen ließ. Der Bürger-Schützenverein Werne möchte sich bei allen Freunden und Gönnern bedanken und wünscht eine schöne Weihnachtszeit!

Weihnachtsfeier 2023

Ho Ho Ho! Es weihnachtet sehr!

Am 09.12.2023 findet unsere alljährliche Weihnachtsfeier erstmalig im Pfarrheim

Maria-Frieden statt.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies bis zum 26.11.2023 bei unserem Vorstand vornehmen.

WICHTIG!!! Ein Bustransfer ist weder für die Hinfahrt, noch für die Rückfahrt eingeplant!

Der Preis pro Person beträgt 15,00 € und bezieht sich auf das weihnachtliche Buffet

(Details: Siehe rechtes Bild).

ANMERKUNG: Beim Buffet wurden die Stärkebeilagen nicht erwähnt.

Diese sind: Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, Spätzle.

Es wird wieder einen Wertmarkenverkauf geben.

Der Preis pro Wertmarke beträgt 1,50 €.

(Getränkekarte und Preise im rechten Bild).

Zum Ablauf:

Ab 17:00 Uhr werden unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder vor dem Pfarrheim mit einem Glühweinstand und einer Feuerstelle empfangen.

Gegen 18:00 Uhr finden wir uns alle zum Grußwort und zu einem kleinen Weihnachtsprogramm im Pfarrheim ein.

Gegen 19:00 Uhr wird das weihnachtliche Buffet eröffnet. Der Partyservice Klimecki zeichnet sich dafür wieder verantwortlich.

Im Anschluss findet wieder unsere Tombola statt, gefolgt von unserer Weihnachtsbaumversteigerung und einem kleinen Weihnachtsquiz inklusive Preisverleihung!

Gegen 22:00 Uhr beginnt der Ausklang mit unserem DJ und Techniker Moritz Bergmann.

Das Ende der Weihnachtsfeier ist für 02:00 Uhr vorgesehen.

Wir freuen uns darauf mit euch allen die besinnliche Zeit einzuläuten und gemeinsam eine wunderbare Weihnachtsfeier zu erleben!

Horrido!


Generalversammlung 

04.11.2023
Am 04.November 2023 hat der Bürger-Schützenverein Werne seine jährliche Generalversammlung abgehalten.
Nach der Begrüßung der etwa 70 Anwesenden im Pfarrheim Maria Frieden durch den 1. Vorsitzenden Tobias Ogonek, wurde es zum ersten Mal an diesem Abend emotional.
T. Ogonek verkündete der Runde, daß er sich an diesem Abend nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde und somit das Amt des 1. Vorsitzenden abgebeben werde. Nach 14 Jahren im geschäftsführenden Vorstand, davon zuletzt 8 Jahre als 1. Vorsitzender, begründet er seinen Abschied mit familiären, beruflichen, aber auch bedingt durch seinen Wohnort Münster, aus Distanzgründen.
Als seinen Nachfolger schlug er den Anwesenden seinen bisherigen Stellvertreter Julian Oer vor. Er bittet die Versammlung, seinem Nachfolger die gleichen Vorschusslorbeeren und Unterstützung zukommen zu lassen, wie es ihm zu Teil wurde.
Danach ging es planmäßig mit den Programmpunkten weiter. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung durch den 1. Geschäftsführer Sven Marckhoff, ergriff T.Ogonek wieder das Wort. Er verlaß den Bericht über das Vereinsjahr 2023. 15 neue Mitglieder konnte der Verein für sich gewinnen. Mit 276 Mitgliedern ist dieses aber nur 1 Mitglied mehr als im Vorjahr. Dieses zeugt davon, daß der Verein sich weiterhin anstrengen muß, attraktiv zu bleiben um dem demografischen Wandel entgegen zu wirken.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder wurden die Highlights des Jahres herausgehoben. Besondere Veranstaltungen waren neben den besuchten Gastschützenfesten die Winterwanderung zum Neulandhof Jücker, das Salinenfest am Stadtsee, das 1. Kinderschützenfest des Vereins, aber auch soziale Veranstaltungen wie Werne putzt und Werne kickt für Werne gehörten dazu. Über allem stand natürlich das eigene Schützenfest am Hagen. Es war das 344. Schützenfest, welches der Verein nachweisbar ausgerichtet hat. Michael Biegel setzte sich unter der Vogelstange gegen seine Konkurrenten Bernd Budde und Björn Ibrahim durch und regiert nun für 2 Jahre mit seiner Frau und Königin Jana als Majestäten den Verein.
Danach verlaß der Bataillonsschießwart Alexander Bülhoff seinen Bericht. Als beste Schützen ehrte er in diesem Jahr Willi Kleinschnittger, Verena Bülhoff und Christoph Rempe. Alexander Bülhoff wurde Maibockkönig.
Es folgte erneut ein emotionaler Teil der Veranstaltung. Nicht, weil nun der Kassenbericht des 1.Kassierers Hans-Günther Sölker folgte, sondern weil auch er nach 19 Jahren in dieser Aufgabe seinen Abschied bekannt gab. Er bedankte sich bei den Anwesenden, aber allen war klar, daß der größte Dank ihm selber gehört. Seit 33 Jahren im Verein bildete er zudem von 2015-2017 mit seiner Frau Ulrike das Königspaar des Vereins. Seit seiner Berufung 2004 zum Kassierer, hatte der Verein nicht nur immer eine stabile Kassenlage, sondern mit Hans-Günther auch immer einen Schützen, auf den sich der Verein stets verlassen konnte. Während andere schon gefeiert haben, hat er, auch tatkräftig unterstützt von seiner Frau, noch Wertmarken verkauft. Er nahm seine Aufgabe sehr ernst und stellte oft genug seine Belange hinter denen des Vereins zurück. Die Anwesenden zollten ihm mit Standing Ovations dafür Dank und Respekt.
Der Bericht des Kassenprüfers Wolfgang Grewe ergab erwartungsgemäß keine Unstimmigkeiten. Somit wurde der Kassierer sowie der Vorstand einstimmig entlastet.
Im Anschluss wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die eine Umstrukturierung des Vorstandes vorsieht. 
Folgende Postenbesetzungen haben sich daraus ergeben:
Julian Oer wird neuer 1. Vorsitzender des Vereins. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung den neuen 2. Vorsitzenden Jörg Mengelkamp.
Neuer 1. Kassierer wird Sven Modrezewski. Der Oberst Michael Biermann und der Bataillonsschießwart Alexander Bülhoff wurden in ihren Positionen bestätigt.
Tim Haselhoff ist von der Versammlung zum neuen Hauptmann ernannt worden. Mit Major Egon Ribhegge verabschiedet sich ein weiteres Urgestein des Bürger-Schützenverein aus dem Vorstand. Den Posten des Major wird zukünftig Christoph Rempe ausführen.
Bataillonsspieß Bernd Budde hat ebenfalls seinen Posten zur Verfügung gestellt. Ihm folgt sein Stellvertreter Thorsten Vertgewall nach. Zur neuen Kassenprüferin wurde Jasmin Malzer bestimmt.
Nach den Neuwahlen hatten die Anwesenden Gelegenheit, über die Festfolge im Hinblick auf das 375. Vereinsjubiläum im Jahr 2028 abzustimmen. Regulär feiert der Verein in den ungeraden Jahren sein Schützenfest. Um im Jahr 2028 ein Jubiläums-Schützenfest feiern zu können, wird der Verein regulär 2025 sein Schützenfest feiern, danach erst wieder drei Jahre später im Jubiläumsjahr 2028. Um wieder in den regulären Rhytmus zu kommen, werden erneut drei Jahre vergehen, ehe der Verein 2031 das nächste Fest ausrichtet. Das erscheint im Moment weit weg, so hat aber die Vereinsführung im Hinblick auf Kostensteigerungen in allen Bereichen, von der Versammlung Planungssicherheit bekommen.
Das Ende der Versammlung war wieder von großen Gefühlen bestimmt.
Zunächst ehrte Tobias Ogonek den Schützenbruder Winfried Stückmann für seine 50-Jahre Mitgliedschaft im Bürger-Schützenverein Werne.
Danach ergriff er erneut das Wort. Durch die Umstrukturierung des Vorstandes und die damit einhergehende Verschlankung führte nun dazu, daß er verdiente Schützen aus dem Vorstand verabschieden musste, diese Schützen aber weiter als Teil des Bataillons im Verein engagiert bleiben. "Jeder von euch war in den vergangenen Jahren maßgeblich daran beteiligt, daß unser Verein das geworden ist, was wir heute sind. Eine Gemeinschaft und ein Verein, der offen für alle Menschen ist!" sagte Ogonek allgemein in seiner Verabschiedung, bevor er zu jedem Einzelnen lobende Worte fand.
Thorsten Melcher, Rene Hübner und Michael Nitzschke wurden mit einem Präsentkorb aus dem Vorstand verabschiedet.
Hauptmann Peter Borgmann und Major Egon Ribhegge, die Kompanieführer der Kompanien Unter-und Oberland wurden mit dem großen Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet, ebenso wie der Bataillonsspieß Oberstabsfeldwebel Bernd Budde. Bernd Budde war seit 1991 Spieß und somit die sogenannte Mutter der Kompanie. Zunächst im Oberland, seit 2018 dann als Verantwortlicher des ganzen Bataillons. Wahrscheinlich wird er bald als Dienstältester Spieß Deutschlands im Lexikon zu finden sein.
Oberleutnant Peter Müller, zuletzt stellvetretender Kompaniechef der Kompanie Unterland war in diversen Festauschüssen maßgeblich am guten Gelingen beteiligt. Er wurde mit dem Verdienstorden des Bürger-Schützenverein geehrt.
Besondere Ehre wurde dem scheidenden 1. Kassierer Hans-Günther Sölker zu Teil. Für sein großartiges Engagement wurde er mit der höchsten Auszeichnung des Vereins geehrt, dem Großorden des Bürger-Schützenvereins.
Bevor die Versammlung beendet wurde und die Mitglieder sich an einem gereichten Imbiss stärken konnten, übernahm der neue 1. Vorsitzende Julian Oer das Mikrofon. Nun wurde der scheidende Tobias Ogonek mit ehrenden Worten bedacht. Oer lobte Ogonek nicht nur als großartigen Vorsitzenden, er nannte ihn auch "einen richtig tollen Meschen". Minutenlanges Klatschen der Anwesenden bestätigten diese Worte. Oberst Michael Biermann heftete dem ehemaligen 1. Vorsitzenden den letzten Verdienstorden an diesem emotionalen Abend an die Brust.

Das Horrido-Blatt mit Einladung zur Generalversammlung 2023

12.10.2023
Horrido Blatt Einladung zur Generalversammlung

Bürger-Schützenfest 2023

13.10.2023

Der Bürger-Schützenverein Werne war am Freitag den 13.10.2023 mal wieder Teil eines ganz besonderen Ereignisses:

Unser zweiter Geschäftsführer René Hübner und seine Partnerin und Hofstaatdame Ramona Blechinger haben sich im Schloss Nordkirchen das Ja-Wort gegeben!

Pünktlich zur standesamtlichen Trauung verschoben sich die Wolken, um den beiden ein sonniges und einzigartiges Erlebnis zu bescheren.

Mit 14 Schützenbrüdern positionierten wir uns vor dem Standesamt, um für die beiden Glücklichen Spalier zu stehen, sie hochleben zu lassen und ihnen zu gratulieren.

Im Anschluss überreichte unser amtierender König Michael Biegel dem frisch getrauten Paar noch ein paar Präsente.

Wir gratulieren ihnen von ganzem Herzen und wünschen ihnen eine wundervolle gemeinsame Zeit.

Horrido und Feuer frei!

P. S. Vielen Dank an unseren Schützenbruder und Fotografen Ralph Bisdorf für die Aufnahme und Bereitstellung des Fotos!

Eiserne Hochzeit unseres Ehrenmajor Egon Ribhegge sen.

30.09..2023

Der Bürger-Schützenverein Werne war am Samstag den 30.09.2023 bei einem ganz besonderen Ereignis zu Gast:

Unsere ehemalige Königin Else Ribhegge und unser Ehrenmajor Egon Ribhegge Senior haben sich zum 65. Mal das Ja-Wort gegeben!

Unsere Anwesenheit bei der wunderschönen Messe hat die beiden zu Freudentränen gerührt.

Nach der Messe übergab unser amtierender König Michael Biegel den beiden zu ihrem stolzen Jubiläum einen Blumenstrauß und ein edles Tröpfchen!

Wir gratulieren dem Jubelpaar an dieser Stelle nochmals zu ihrer eisernen Hochzeit und wünschen ihnen noch viele weitere gemeinsame Jahre!

Horrido und Feuer frei!Neuer Text

Festprogramm  
Bürger-Schützenfest

14.06.2023
Datei herunterladen

Bürger-Schützenfest 2023

1. Kinder-Schützenfest

17.06.2023

Stadtreinigung + Monatsschießen 

30.03.2023
In diesem März fand das vorletzte Schießen um die Schützenschnur, im Kolpinghaus statt.
Nachfolgend die besten Schützen im Monat März:
 
Christian Rieger (104,4 Ringe)
Annika Oswald (101,3)
Bernd Budde und Tim Haselhoff (101)
Willi Kleinschnittger ( 100,8)
Michael Biermann (100,2)
Verena Bülhoff (99,3)
Alexander Bülhoff (98,8)
Melanie Nolting (97,4)
Sven Modrezweski (97)
Das letzte Schießen um die Schützenschnur findet am 16.04.23 von 11:00-13:00 im Kolpinghaus statt, Interessierte Personen sind herzlich Willkommen.
 
Ebenso hat sich der Verein in diesem Jahr wieder an der Stadtreinigung beteiligt. Im Hinblick auf die kommenden Feste am angestammten Platz an der Saline, wurde dieser Bereich Stadtsee, Hornezug, Hagen und Saline von 9 Mitgliedern von Müll und Unrat befreit. 2 große Säcke Müll konnten die Mitglieder aufsammeln und der Entsorgung zuführen.

Diese Veranstaltungen wird der Verein auf dem Festplatz an der Saline als nächstes ausrichten: 

Salinenfest am 13.Mai 2023
1. Kinderschützenfest mit anschließendem Biwak am 17.Juni 2023
Schützenfest vom 30.Juni bis 2.Juli 2023

Werne putz sich raus 2023

25.03.2023 ab 14:00 Uhr
Wir Bürger-Schützen nehmen auch in diesem Jahr an der Aktionwoche „Werne putzt sich raus“ teil!
Auch gerade in Vorbereitung auf unser diesjähriges Schützenfest (30.06.-02.07.23) wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, den Bereich am Hagen, die Flächen rund um die Saline, der Horne und des Stadtsee von Müll zu befreien, so dass wir in einer sauberen Umgebung unsere Feste feiern können. Wir treffen uns am Samstag, den 25.03.23 ab 14:00 Uhr an der Saline. Der Vorstand freut sich, wenn viele Schützenschwestern- und –brüder an diesem Tag mit anpacken. Horrido


Klausurtagung des Vorstandes 2023 

12.02.2023
Am Samstag 12.Februar 2023 hat sich der Vorstand des Bürger-Schützenverein Werne zu einer Klausurtagung im Landhotel Bartmann in Sendenhorst getroffen.
In abgeschiedener, münsterländischer Atmosphäre wurde das Ziel ausgegeben, den Verein zukunftsicher aufzustellen und die Attraktivität des Vereins weiter zu erhöhen. Die anwesenden Vorstandsmitglieder erörterten am Ende etwa 9 Stunden lang, wie sich der Verein zukünftig positionieren wird.
Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Tobias Ogonek, hatte jeder der Anwesenden ausgiebig Gelegenheit seine Standpunkte anzusprechen, um den gesamten Verein gestärkt aus dieser Versammlung herausgehen zu lassen. So gab es nicht nur freundliche Worte, die ein "Weiter so" befürworten, sondern auch gute konstruktive Kritik.
So wurde eine neue Vorstandsausrichtung beschlossen, die einen deutlich verschlankten geschäftsführenden Vorstand vorsieht. Ergänzt wird dieser durch den erweiterten Vorstand, der ebenfalls deutlich personell abgebaut wurde. So wird man künftig in der Marschordnung wieder ein harmonischeres Bild darstellen können. Der Vorstand hofft, dass die Mitglieder diesem Beschluss auf der Generalversammlung folgen werden.
Ebenso wird es in diesem Jahr zu der Premiere des 1. Kinder-Schützenfestes des Bürger-Schützenverein Werne kommen. Dieses wird ein offenes Fest werden, was nicht nur die Mitglieder, sondern eben auch alle interessierten Bürger mit ihren Kindern ansprechen soll. Nähere Informationen dazu werden bald folgen.
Die Schützen können sich auch darauf freuen, wieder mehr Veranstaltungen angeboten zu bekommen, die nicht dem klassischen Schützenwesen zuzuordnen sind. So sind ab kommenden Jahr z.B. wieder Tagesausflüge oder mehrtägige Städtetouren angedacht, um die Geselligkeit unter einander weiter zu fördern.
Damit die Kommunikation zwischen der Truppe und dem Vorstand verbessert wird, wird in Kürze ein Kommunikationssystem installiert, damit der ganze Verein von guten Ideen und Anregungen aus der gesamten Truppe profitieren kann. Da der Verein künftig wieder mehr in die Öffentlichkeit rücken möchte, gibt es in wenigen Tagen einen neuen Online-Shop, in dem verschiedene Produkte mit direktem Bezug zum BSV-Werne erworben werden können.
Dieses sind nur einige Punkte, die am Ende eines langen Tages von den Vorstandsmitgliedern als Ergebnis präsentiert werden können.
Voller Fokus wird als Nächstes auf die kommenden Veranstaltungen gelegt- das Salinenfest, das Kinder-Schützenfest und natürlich das Bürger-Schützenfest am Hagen um das 1. Juli Wochenende, wozu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind!!

Winterwanderung 2023

29.01.2023
Am Sonntag, den 29.Januar hat sich der Bürger-Schützenverein Werne zu seiner diesjährigen Winterwanderung getroffen. Nachdem sich über 60 Mitglieder am Stadthaus getroffen haben, ist man mit dem Bus zum Neuland Hof Jücker gefahren. Dort konnten sich die Bürger-Schützen davon überzeugen, was ökologische Fleischerzeugung bedeutet. Die Familie Jücker hielt interessante Vorträge über die Fleischerzeugung nach Neuland-Richtlinien und führte die Schützen über ihren Hof. Es war schön zu sehen, daß Fleischerzeugung und Tierwohl kein Widerspruch sein muß. Man war beeindruckt wie gut es die Schweine und Hühner auf dem Hof Jücker haben, wenn man die schlimmen Zustände aus den Großbetrieben vor Augen hat. Viele Schützen gelobten zukünftig mehr auf Regionalität und Tierwohl setzen zu wollen. Der Hofladen bietet nicht nur Fleisch-, Wurstwaren und Eier, sondern auch leckeren Eierlikör, wovon sich die Bürger-Schützen gerne überzeugen ließen.
Nach dem kulturellen Teil, ging es dann zur eigentlichen Wanderung durch den grünen Winkel zum stellvertretenden Bataillonsspieß Thorsten Vertgewall. Dort reichte Thorsten stärkende Getränke und eine heisse Suppe.
Anschließend setzten sich die Schützen wieder in Bewegung, um im Kolpinghaus einen schönen Tag ausklingen zu lassen. Im Kolpinghaus stieß die wandernde Truppe auf weitere 20 Mitglieder. Die neue Vereinswirtfamilie Werter reichte zum Mittagessen Grünkohl, Kassler und Mettwürstchen, Nachmittags gab es von den Vorstandsmitgliedern selbstgemachte Torten und Kuchen. Für die Ausarbeitung dieses schönen Tages bekam der Major Egon Ribhegge nicht nur den Dank der Anwesenden, sondern auch ein besonderes Dankeschön vom 2. Vorsitzenden Christopher-Julian Oer überreicht.

Begrüßung des neuen Vereinswirtes

18.12.2022
Am vergangen Sonntag, den 18. Dezember haben Vertreter des Bürger-Schützenverein-Werne das neue Wirte-Ehepaar im Kolpinghaus willkommen geheissen!
Das Kolpinghaus ist das Hauptquartier der Bürger-Schützen und so überbrachten die Vorstandsmitglieder unter der Führung des 2. Vorsitzenden Julien Oer und dem Königspaar Melanie und Dirk Nolting die besten Wünsche für das Ehepaar Edith und Theo Werter. Die Wirte, wie auch die Bürger-Schützen haben beide das Anliegen, das Kolpinghaus mit neuem Leben zu füllen und freuen sich auf ein freundschaftlich und partnerschaftliches Miteinander!


Weihnachtsfeier 2022 

10.12.2022
Am vergangenen Samstag, den 10.Dezember 2022 konnte der Bürger-Schützenverein Werne nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause seine Weihnachtsfeier im gewohnten Rahmen auf dem Hof Hörmann feiern.
Fast 100 Gäste haben die Gelegenheit genutzt, sich etwas weihnachtlich einzustimmen und das Jahr langsam ausklingen zu lassen. So durften liebgewonnene Programmpunkte wie weihnachtlicher Gesang mit musikalischer Untermalung der befreundeten Freilichtbühne genauso wenig fehlen, wie der Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch Gutes, aber auch Tadelhaftes vorgetragen und damit für viel Erheiterung gesorgt. Er konnte auch der Schützenschwester Steffie Wolsza gratulieren, da sie an diesem Tag ihren Geburtstag hatte!
Die allseits beliebte Weihnachtsbaumversteigerung war ein weiterer Höhepunkt. Dieses Mal konnte Ludger Menke den formschönsten Weihnachtsbaum von Werne mit nach Hause nehmen.
Die Oberland Kids haben es den Anwesenden besonders warm ums Herz gemacht. Mit weihnachtlichen Melodien haben sie dann auch den Letzten in Weihnachtsstimmung versetzt, bevor die Preise von der großen Tombola vergeben wurden! Die Vorstandsmitglieder waren in den letzten Tagen fleißig unterwegs, um den Anwesenden einen gefüllten Gabentisch zu bereiten, von dem jeder seinen Teil glücklich mit nach Hause nehmen konnte! 
 
Der Bürger-Schützenverein Werne wünscht seinen Mitgliedern und allen Werner Bürgern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen glücklichen Übergang ins nächste Schützenfestjahr 2023!

Der neue/alte Vorstand

05.11.2022
Am Samstag 05. November 2022 fand die diesjährige Generalversammlung des Bürger-Schützenverein Werne im Pfarrheim Maria Frieden statt.
Tobias Ogonek, 1. Vorsitzender des Vereins freute sich über 80 Vereinsmitglieder, die er an diesem Abend begrüßen konnte. Besonders positiv konnte die Aufnahme von 13 neuen Mitgliedern im letzten Jahr verkündet werden. Das zeigt, dass der Schützenverein immer noch attraktiv ist und dem Mitgliederschwund erfolgreich entgegen gewirkt werden kann.
Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Generalversammlung, wurde den Verstorbenen gedacht, die der Verein im letzten Geschäftsjahr verloren hat.
Anschließend folgten die Jahresberichte über das letzte Vereinsjahr und die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Aufgaben allesamt bestätigt und wiedergewählt. Lediglich der Kassenprüfer Marco Klaus schied turnusmäßig aus. So wurde Marion Biegel von der Versammlung als neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre bestimmt.
Auf dieser Versammlung konnten sich viele Schützen über Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften freuen. Aus der Hand von Tobias Ogonek und dem Oberst Michael Biermann wurden folgende Schützen geehrt:
 
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Michael Biegel, Christel Budde, Holger Fränzer, Frank Hofmann, Björn Ibrahim, Alfred Rohrkamp, Bernd Wleklinski
 
Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Faouzi Ben Salah, Hugo Bömken, Anna-Elisabeth Kroes, Heinrich Spermann, Dieter Wenzel, Heinz Wittenbrink
 
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Wilhelm Bülhoff, Fritz Marckhoff, Hubert Schulze-Bisping, Hubert Schulze-Kersting
 
Für 55 Jahre Mitgliedschaft:
Wilfried Goers, Josef Quante
 
Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Rainer Schulz
 
Für 65 Jahre Mitgliedschaft:
Klaus Rempe, Fritz Thiemann, Erich Wiewel
 
Für 70 Jahre Mitgliedschaft:
Winfried Holtrup
 
Nach den Ehrungen wurde abschließend ein Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen und das kommende Jahr gegeben.
-Volkstrauertag am Sonntag 13.November 2022, 10.00 Uhr Kirchplatz St. Christophorus
-Weihnachtsfeier auf Hof Hörmann am 10.12.2022 um 18.00 Uhr. Ein Bustransfer wird ab
  Stadthaus um 17.30 Uhr angeboten. Für die Feier ist eine verbindliche Anmeldung bei den Hauptleuten nötig!
 
Höhepunkte des Jahres 2023 werden neben dem eigenen Schützenfest am ersten Juli Wochenende, die Jubiläumsfeste der Schützenvereine "Am Nierstenholz" und "Lütkeheide" sein, sowie die Feste des Schützenvereins Horst und Wessel und dem Schützenverein Baaken.
Daneben können sich die Mitglieder auf viele weitere Vereinsveranstaltungen freuen, die im kommenden Jahr 2023 zusammen begangen werden!!!

Jubilarehrung 2022

05.11.2022
Auf der Generalversammlung konnten wir viele Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren:

25 Jahre
Michael Biegel
Christel Budde
Holger Fränzer
Frank Hofmann
Björn Ibrahim
Alfred Rohrkamp
Bernd Wleklinski

40 Jahre
Faouzi Ben Salah
Hugo Böhmken
Anna-Elisabeth Kroes
Heinrich Spermann
Dieter Wenzel
Heinz Wittenbrink

50 Jahre
Wilhelm Bülhoff
Fritz Marckhoff
Hubert Schulze-Bisping
Hubert Schulze-Kersting

55 Jahre
Wilfried Goers
Josef Quante

60 Jahre
Rainer Schulz

65 Jahre
Klaus Rempe 
Fritz Thiemann
Erich Wiewel

70 Jahre
Winfried Holtrup

Familienfest 2022

20.08.2022
Am Samstag 20.08.2022 haben die Bürger-Schützen ein Familienfest in der Kleingartenanlage Bellingholz gefeiert!
Nachdem auch der Wettergott zeigte, dass er es gut mit den Schützen und deren Familien meinte, verbrachten die Anwesenden einen wunderbaren Tag auf der Anlage.
"Die Kinder sind Abends todmüde ins Bett gefallen", sagte Steffie Rehberg am Morgen danach. Und auch so mancher Erwachsener hat erst spät den Heimweg angetreten, was die müden Gesichter am Sonntag Morgen beim Schützenschur-Schießen des Vereins zeigten. Großer Dank gilt dem befreundeten Schützenverein Baaken, die zu Viert die Bewirtung für die Bürger-Schützen übernommen haben! Ein besonderer Moment wurde Reiner Mette zu Teil. Einen Tag zuvor, hat er seinen 80-sten Geburtstag erlebt, den die Anwesenden mit einem Geburtstagslied und vielen Glückwünschen würdigten.
Im Hinblick darauf, daß der Verein zukünftig ein eigenes Kinderschützenfest etablieren möchte, war dieser Tag ein voller Erfolg. Der Verein entwickelt bereits Pläne, durch ein eigenes Kinderschützenfest neue Generationen mit dem Schützenwesen vertraut zu machen, um diese alten Traditionen am Leben zu halten.
 
Am 27.08.2022 besucht der Bürger-Schützenverein Werne den Königsball des Schützenverein Stockum 1860. Der Bus wird um 19.30 Uhr vom Parkplatz der Hornemühle nach Stockum abfahren. Eine gemeinsame Rückfahrt ist nicht vorgesehen. Das Königspaar Melanie und Dirk Nolting freut sich darauf, bei dem finalen Schützenfest des Jahres, noch einmal eine starke Bürger-Schützentruppe im Stockumer Frestzelt an der Lippe begrüßen zu dürfen!
 


Der Oberstleutnant traut sich

28.05.2022
Am Samstag hat der Oberstleutnant Michael Biegel seine Frau Jana geb. Schönfeld, im Kapuzinerkloster Werne geheiratet.
Unter Beteiligung der Fahnenabordnungen des Vereins, stellten die Schützen ein Spalier, durch das das strahlende Brautpaar geleitet wurde (Foto im Anhang). Der Oberst Michael Biermann ließ die frisch Vermählten mit dem dreifachen Schützengruß hochleben und überbrachte alle erdenklich guten Wünsche an die Beiden!
 
Termininfo:
Der Bürger-Schützenverein nimmt an dem Premieren-Schützenfest der "Schützenvereiningung an der Horne" teil.
Am 4.6. trifft sich der Verein um 17.30 Uhr in Uniform an der Vogelstange auf dem Dornberg.
Am 5.6. freut sich das Königspaar Melanie und Dirk Nolting viele Bürger-Schützen zum Königsball begrüßen zu können! Dazu trifft sich der Verein um 19.30 Uhr am Festzelt auf dem Festplatz am Bahnhof.

Salinenfest 2022

14.05.2022
Treffpunkt war der Biergarten des Kolpinghauses Werne, von wo aus mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters St. Marien Kaiserau zum Marktplatz marschiert wurde.
Bei herrlichstem Schützenwetter konnte das Königspaar Dirk und Melanie Nolting ca. 70 Schützen begrüßen.
Viele Feiern mussten seit dem letzten Salinenfest coronabedingt abgesagt werden, trotzdem ist doch einiges passiert, was nun von dem König Dirk Nolting von einer langen Liste vorgetragen wurde. Unter anderem war da das Seniorenpokalschießen, als letzte Veranstaltung im Jahre 2020. Die siegreichen Schützen Ludger und Jürgen Menke, Willi Kleinschnittger, Gerd Sauermann und Hans-Günther Sölker wurden dafür mit einem Orden geehrt.
Für ein erfolgreiches nicht beachten der Abstandsregel, bekamen die frischen gebackenen Väter Thorsten Melcher, Renè Hübner und Tobias Ogonek ebenso eine Auszeichnung, wie die bald Väter Nils Klimecki und Justin Nolting.
In dem Jahr 2021 hätte der Bürger-Schützenverein gerne sein Schützenfest ausgerichtet. Leider konnte auch dieses aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Dennoch konnte Dank Lulu Goers und unter Einhaltung aller damaliger bestehenden Regeln, an diesem Sonntag ein wunderbarer, musikalischer Frühschoppen im Kolpinggarten abgehalten werden. Dafür wurde Lulu Goers besonders geehrt.
Die Maibockscheibe hat in diesem Jahr Thorsten Melcher errungen! Und wie es schöner fast nicht sein kann, hat auch seine Frau Sophia in ihrer Wertung die größte Treffsicherheit bewiesen! So konnten beide von den Schießwarten Michael Nitzschke und Alexander Bülhoff als Maibockkönigs(Ehe)paar geehrt werden!
 
In diesem wunderbaren Rahmen auf dem Marktplatz, hat der Verein dem Bürgermeister der Stadt Werne einen Scheck für die Partnerschaftshilfe "Ukrainehilfe" übergeben. Auf der diesjährigen Winterwanderung wurden von den Schützen 1000 Euro an Spenden gesammelt, die nun diesem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden!
 
Zum guten Schluß wurde der kleine Schütze Phil in die Mitte des Marktplatzes gerufen. Er bekam von dem Dirigenten des Orchesters Guido Rüwald einen Ehren-Pin an seine Uniform geheftet.
 
Danach zogen die Schützen weiter zur Saline, wo mit vielen Bürgern ein großartiges Fest gefeiert wurde!
Die große Zahl an Bürgern, die mit den Schützen an der Saline gefeiert haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich das Salinenfest etabliert hat und nicht nur als Schützenveranstaltung, sondern als Fest für alle Bürger wahrgenommen wird!
Der Bürger-Schützenverein freut sich über den großen Zuspruch, den er an diesem Abend erfahren hat und möchte sich bei allen Gästen für diesen tollen Abend bedanken!!

Generalversammlung 2020/2021

06.11.2021
Am Samstag fand die Generalversammlung des Bürger-Schützenvereins Werne für die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt. 

Nachdem der Vorsitzende Tobias Ogonek über die beiden zurückliegenden Geschäftsjahre berichtete, wurde der Vorstand gewählt. Der Vorstand verabschiedete die langjährigen Vorstandsmitglieder Ludger Plogmann, Wolfgang Gräve, Willi Kleinschnittger aus ihren Reihen und dankten in Form eines Präsentkorbes für ihre Arbeit.

Für die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden Christopher-Julian Oer (2.Vorsitzender), Dirk Nolting (2.Kassierer), Alexander Bülhoff (1. Bataillonsschießwart( und Michael Nitschke (2. Bataillonsschießwart) in den Vorstand gewählt. Alle weiteren Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und von den Mitgliedern das Vertrauen geschenkt.

In den Vorstandswahlen wurden im Amt bestätigt der 1. Vorsitzenden Tobias Ogonek, 1. Geschäftsführer Sven Marckhoff, 2. Geschäftsführers Rene Hübner,  der 1. Kassierers Hans-Günther Sölker, der Oberst Michael Biermann, Oberstleutnant Michael Biegel, der 1. Bataillonsfeldwebels Bernd Budde, der 2. Bataillonsfeldwebels Thorsten Vertgewall. die 3 Hauptleute Egon Ribhegge, Peter Borgmann, Christoph Rempe und die 3 stellvertretenen Hauptleute Tim Haselhoff, Peter Müller, Thorsten Melcher. Die Kassenprüfungen übernehmen weiterhin Marco Klaus und als neu gewählte Renate Biermann und Wolfgang Gräve 

Die nächsten Termine für die Bürger-Schützen sind am 13.11.21 die jährliche Herbstreinigung in der Freilichtbühne (10.00 Uhr). Hier wird tatkräftige Unterstützung benötigt. Am 14.11.21 die Teilnahme am Volkstrauertag (Treffen 9:45 Uhr am Marktplatz). 
Am 18.12.21 findet die gemeinsame Weihnachtsfeier in diesem Jahr in der Gaststätte Simonsmeier statt. Hierzu kann sich bis zum 05.12.2021 bei den Vorstandsmitgliedern angemeldet werden. Es wird wie in den vergangen Jahren ein Bustransfer für Hin- und Rückfahrt angeboten (Hinfahrt 17:30 Uhr vom Stadthaus, Rückfahrt 23:30 Uhr)

Jubilarehrung 2020/2021

25.06.2021
Am Freitag und Samstag konnten wir endlich unsere Mitglieder für die langjährige Treue für 2020 und 2021 in unserem Verein ehren. 
Darunter Tim Haselhoff und Markus Klenner für 25 Jahre. 
Für 40 Jahre Mitgliedschaft waren es gleich 13 Mitglieder: Heinz Austermann, Norbert Beische, Bernhard und Heribert Biermann, Heinrich Blumenthal, Thomas Knierm, Werner Tietz, Josef Lunemann, Jürgen Menke, Michael Peters, Jürgen Söller, Rainer Tappe und Egon Ribhegge jun..
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Gottfried Forstmann, Ludger Goers und Kurt Leitner geehrt. 
Zwei Urgesteine im Schützenverein wurden einmal für 60 Jahre und zwar Friedel Steinweg und für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft durften wir Egon Ribhegge sen. Ehren.
Unseren Jubilaren ein dreifaches Horrido und dank für ihre Treue.

Leider werden wir noch bis nächstes Jahr warten müssen…

17.02.2021
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Schützenfreunde

Leider werden wir noch bis nächstes Jahr warten müssen…

Wir, die Mitglieder des Vorstandes, mussten in den letzten Tagen eine der schwierigsten Entscheidungen in unserer Vereinsgeschichte treffen. Die Abwägung zwischen Gefühlen/Emotionen und Vernunft standen hier im Fokus. Ich denke, es wird für euch keine große Überraschung sein, dass wir uns alle nichts mehr herbeisehnen, als uns wieder in der Gemeinschaft treffen zu können und somit auch wieder zusammen zu feiern.

Allerdings müssen solche Entscheidungen nicht nur aus dem Bauch raus, sondern der Vernunft nach getroffen werden. Die Pandemie hält uns weiter in Schach, so dass wir entschieden haben, unser Salinenfest, die Biwaks und leider auch unser Schützenfest abzusagen.

Es gab sehr viele Gründe, die für diese Entscheidung sprachen. Wir haben uns im Vorhinein mit anderen Vereinen, Festwirten und Musikzügen ausgetauscht und waren alle der gleichen Ansicht: „So zu feiern, wie wir es gewohnt waren, das wird nicht funktionieren“. Keiner weiß, welche Beschränkungen der Besucherzahlen gelten, welche Hygienevorschriften auf uns zu kommen, ob wir gemeinsam am Getränkewagen eng beieinanderstehen und die Tanzfläche gemeinsam stürmen dürfen und so weiter. Sicher ist, dass bis Anfang Juli die Impfungen noch nicht durch sind und Corona weiter besteht.
Somit solidarisieren wir uns auch mit allen Werner Schützenvereinen, die letztes Jahr oder dieses Frühjahr nicht feiern konnten und geben allen amtierenden Königspaaren, die Möglichkeit zwei ganze Schützenfestjahre zu erleben und besonders zu genießen.

Unser Königspaar Dirk und Melanie wird also bis zum nächsten Schützenfest 2023 in Amt und Würden bleiben.

Wir wollen unsere Tradition unbeschwert und fröhlich Seite an Seite feiern und hoffen, dass wir uns alle bald wieder treffen können. Die Planungen für Aktionen, die auch Corona-konform durchgeführt werden können, werden weiter vorangetrieben.

Der Vorstand sendet euch aus tiefstem Herzen die besten Schützengrüße. Haltet in der schweren Zeit weiter durch, achtet aufeinander, bleibt telefonisch und digital in Kontakt! Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, das langsam näherkommt.

@an alle Mitglieder



Absage Weihnachtsfeier und Verschiebung Generalversammlung


Horrido liebe Schützenfamilie,


leider reißt es nicht ab...

dass wir nun die Entscheidung treffen mussten, wie wir unsere Mitgliederversammlung durchführen.


Nach Rücksprache mit der Stadt haben wir, der Vorstand, uns dazu entschieden, die Generalversammlung auf das Frühjahr 2021 zu verschieben.

Eine entsprechende Einladung werden wir euch, wie gewohnt, schriftlich zukommen lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir euch noch keinen Termin nennen, an dem wir dieses nachholen.


Auch die Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr nicht stattfinden.


Die Gesundheit aller geht einfach vor...


Wir hoffen alle, dass wir dann mit dem Start 2021 wieder anfangen können, Veranstaltungen durchführen zu können.


Die ausgesprochenen Einladungen an die Jubilare bleiben hingegen bestehen. Diese werden wir in kleinem Kreis mit allen entsprechenden Abstandsmaßnahmen gesondert durchführen.


In dem Sinne bleibt alle Gesund und achtet aufeinander!


Euer Vorstand



Vorstand bestätigt – Rene Hübner löst Jürgen Menke ab

02.11.2019
Am Samstag fand die jährliche Generalversammlung des Bürger-Schützenvereins Werne statt. Nachdem der Vorsitzende Tobias Ogonek über das zurückliegende Geschäftsjahr berichtete, wurde der Vorstand wiedergewählt und das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Es wurde lediglich ein Posten neu besetzt. Der ausscheidende 2. Geschäftsführer Jürgen Menke wurde durch Rene Hübner ersetzt. Der Vorstand danke Jürgen Menke in Abwesenheit für seine langjährige Vorstandsarbeit. Besonders konnte sich der Verein über den Zuwachs 10 neuer Mitglieder in 2019 erfreuen und zeigt somit das die Ausrichtung des Vereins weiter positiv angenommen wird.
In den Vorstandswahlen wurden im Amt bestätigt der 1. Vorsitzenden Tobias Ogonek, der 1. Kassierers Hans-Günther Sölker, der Oberst Michael Biermann, der 1. Bataillonsschießwartes Willi Kleinschnittger, der 2. Bataillonsfeldwebels Thorsten Vertgewall. Der 2. Geschäftsführers Rene Hübner wurde neugewählt und ebenfalls die die 3 Hauptleute Egon Ribhegge, Peter Borgmann, Christoph Rempe und die 3 stellvertretenen Hauptleute Tim Haselhoff, Peter Müller, Thorsten Melcher. Die Hauptleute standen erstmalig in der einen gemeinsamen Bataillonsversammlung zur Wahl, da diese durch die vorherige Anpassung der Satzung, diese in den Wahlmodus aufzunehmen, möglich gemacht wurde. Als Kassenprüfer wurde Marco Klaus auserkoren.
Die nächsten Termine für die Bürger-Schützen sind am 16.11.19 die jährliche Herbstreinigung in der Freilichtbühne und am 17.11.19 die Teilnahme am Volkstrauertag.
Zusammen mit weiteren Vereine bestückt der Bürger-Schützenverein Werne einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in der Werner Innenstadt. Die Mitglieder sind am 08.+09.12. hier im Einsatz.
Am 14.12.19 findet die gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Hof Hörmann statt. Hierzu kann sich bis zum 01.12.2019 bei den Vorstandsmitgliedern angemeldet werden. Es wird wie in den vergangen Jahren ein Bustransfer für Hin- und Rückfahrt angeboten (Hinfahrt 17:30 Uhr vom Stadthaus)

Einladung zur Generalversammlung am 02.11.2019

18.10.2019
Der Vorstand lädt herzlichst zur diesjährigen Generalversammlung ein und freut sich über euer kommen.
Die Tagesordnung und die Anträge zur Satzungsänderung findet hier als Download:

Einladung Genralversammlung 2019 Bürger-Schützenverein Werne

Königspaar 2019-2021

06.07.2019
Das neue Königspaar der Bürger-Schützen: Dirk und Melanie Nolting. Mit dem 428. Schuss errang Dirk nach einem spannenden Dreikampf die Königswürde.

Das Programm zum Schützenfest steht!

28.04.19
Hier findet ihr das Schützenfest Programm- Der Countdown läuft...


Flyer Bürger-Schützenfest Werne 2019

Salinenfest 2019 

18.05.2019
Am Samstag, den 18. Mai veranstalten wir unser Salinenfest. 

Die Schützen treten um 18.00 Uhr am Kolpinghaus an. Von dort geht es über den Marktplatz zur Saline. 

Die IWK wird auch in diesem Jahr sich um unser leibliches Wohl kümmern. 

Es sind alle Bürger und Bürgerinnen sehr herzlich eingeladen.

Der Maibaum steht

28.04.19
Am Sonntag wurde traditionell der  Maibaum am Roggenmarkt aufgestellt. Nachdem Umzug durch die Stadt, wurde mit vereinten Kräften aufgerichtet. Gemeinsam mit unseren Freunden, dem Verkehrsverein Werne, die IWK, der SPD Ortsverein sowie die Freiwillige Feuerwehr gestalteten wir unseren Gästen ein schönen Nachmittag, auch wenn wir nicht das beste Wetter hatten. Die Blaskapelle St. Marien Kaiserau vezückte alle beim Platzkonzert mit bekannter Blasmusik. 

Werne kickt für Werne 

05.04.2019
Gemeinsam mit zahlreichen anderen Mannschaften, wie zum Beispiel dem Team von Ärzten und Pflegern des Werner Krankenhauses oder dem Team von Beschäftigten der Firma Böcker, spielten wir für den guten Zweck. Gemeinsam mit den Schützen aus dem Schützenverein Baaken stellten wir die Mannschaft der Schützen. Leider hat es in diesem Jahr nicht für den Titel oder das Podium gereicht. Dennoch hatten wir gemeinsam eine menge Spaß.

Frauen Kaffee trinken

31.03.19
Die Mitglieder des Vorstandes verwöhnten an diesem Sonntag die Damen der Bürger-Schützen mit selbstgemachten Kuchen und Torten. Im Hotel 12 Bäume ließen sich die Damen verwöhnen, bis Tim und Thorsten die Damen zur "Klassenarbeit" zitierten. Nachdem einige Damen etwas verdutzt waren, schließlich waren Sie schon viele Jahre aus dem Schulalter raus, schauten Sie sich erstmal an, was die beiden von Ihnen wollten. Hier wurden viele Fragen zur Geschichte des Vereins gestellt, welche alle gekonnt beantwortet werden konnten. Als Dankeschön wurden den Damen zum Abschied tolle Kletterrosen geschenkt.

Winterwanderung 

27.01.2019
Bei herrlichem Regenwetter machten sich die Bürger-Schützen zu ihrer jährlichen Winterwanderung auf. Wie seit Jahren erkundigten Sie auch in diesem einen der verschiedenen Stadtteile. Es ging nach Langern! Erster Halt war die Antoniuskapelle. Kaum einem Werner Bürger ist diese noch bekannt. Dort wartete bereits der Schützenbruder Egbert Ortmann (SV Langern) und erzählte uns die Geschichte dieser Kapelle. Nach einem Umzug durchs Dorf und einer Pause am Ortsgemeindehaus, wurde anschließend zum Grünkohl Essen ins Hotel 12 Bäume eingekehrt.

2018

Frauen Kaffee trinken

31.03.19
Die Mitglieder des Vorstandes verwöhnten an diesem Sonntag die Damen der Bürger-Schützen mit selbstgemachten Kuchen und Torten. Im Hotel 12 Bäume ließen sich die Damen verwöhnen, bis Tim und Thorsten die Damen zur "Klassenarbeit" zitierten. Nachdem einige Damen etwas verdutzt waren, schließlich waren Sie schon viele Jahre aus dem Schulalter raus, schauten Sie sich erstmal an, was die beiden von Ihnen wollten. Hier wurden viele Fragen zur Geschichte des Vereins gestellt, welche alle gekonnt beantwortet werden konnten. Als Dankeschön wurden den Damen zum Abschied tolle Kletterrosen geschenkt.

Winterwanderung 

27.01.2019
Bei herrlichem Regenwetter machten sich die Bürger-Schützen zu ihrer jährlichen Winterwanderung auf. Wie seit Jahren erkundigten Sie auch in diesem einen der verschiedenen Stadtteile. Es ging nach Langern! Erster Halt war die Antoniuskapelle. Kaum einem Werner Bürger ist diese noch bekannt. Dort wartete bereits der Schützenbruder Egbert Ortmann (SV Langern) und erzählte uns die Geschichte dieser Kapelle. Nach einem Umzug durchs Dorf und einer Pause am Ortsgemeindehaus, wurde anschließend zum Grünkohl Essen ins Hotel 12 Bäume eingekehrt.
Share by: